Dass wir miteinander reden können, macht uns zu Menschen. Karl Jaspers
Kommunikationstrainings
Neben meinen Einzelcoachings biete ich Inhouse- oder Online-Kommunikations-Trainings für Unternehmen und Organisationen an.
Mich hat schon immer die zwischenmenschliche Kommunikation begeistert, weil sie Menschen verbindet – im positiven wie im negativen Sinne.
Gute Kommunikation ist eine „stimmige“ Kommunikation. Kommunikation ist nicht nur Technik, sondern ein Thema der inneren Haltung und der persönlichen Entwicklung.
Da Menschen verschieden sind, werden die gesendeten Botschaften unterschiedlich wahrgenommen und interpretiert. Die Interpretation kann aufgrund von eigenen Glaubenssätzen, Erfahrungen und Werten abhängig sein. Das kann zu Missverständnissen führen, die zu Konflikten eskalieren können.
Nach dem systemischen Denken und der humanistischen Kommunikationspsychologie geht es nicht nur darum, Sprech-Techniken zu erlernen. Viel wichtiger ist es, die innere Haltung zu schulen:
- Lernen, das Gemeinte hinter dem Gesagten zu erspüren.
- Lernen, zu sich selbst zu stehen und die eigenen Gedanken klar auszudrücken: Was will ich sagen und wie will ich es sagen?
„Kaum etwas wird ‚nur so‘ gesagt – fast alle Nachrichten haben die Funktion, auf den Empfänger Einfluss zu nehmen.“
– Friedemann Schulz von Thun, Kommunikationspsychologe
Ziele der Kommunikationstrainings
So können Unternehmen und Organisationen von Kommunikationstrainings profitieren:
- Der Teamgeist wird durch gegenseitiges Verständnis und Vertrauen gestärkt.
- Das Betriebsklima und die Arbeitsprozesse werden verbessert.
- Eine wertschätzende Unternehmenskultur wird gefördert.
- Die Teammitglieder werden in ihrer intrinsischen Motivation und Leistungsfähigkeit gestärkt.
- Resilienz und Stressbewältigung werden gefördert.
- Die Fähigkeit, Herausforderungen und Konflikte eigenverantwortlich zu bewältigen, wird gestärkt.
Kommunikationskompetenzen entwickeln
Führungskräfte und Mitarbeitende bekommen den Input zu den Grundlagen der Kommunikation und das Know-how, um eigene Kommunikationskompetenzen zu entwickeln. Sie lernen insbesondere:
- Bewusstsein über das eigene Kommunikationsverhalten zu entwickeln,
- die Dynamik von zwischenmenschlicher Kommunikation besser zu verstehen,
- ihre Feedback-Kultur zu verbessern,
- mit guter Gesprächsführung WIN-WIN Lösungen zu erreichen,
- Kommunikationsstörungen und Missverständnisse zu vermeiden,
- Spezifische Kommunikationskompetenzen zu entwickeln (z. B. Moderationstechniken, Verhandeln mit dem Harvard – Modell, Gewaltfreie Kommunikation nach M. Rosenberg etc.),
- Konflikte rechtzeitig zu erkennen und mit wahrer Souveränität zu meistern.
Mein Ansatz
Mein Ansatz ist systemisch, ganzheitlich und praxisorientiert. Meine Trainings haben das Ziel, das Gelernte in die Praxis erfolgreich und nachhaltig umzusetzen. Ich biete sowohl Präsenz- als auch Online-Trainings an.
Als Ausbilderin für systemische Coaches, Trainer und Mediatoren unterrichte ich seit vielen Jahren erfolgreich Kommunikation- und Konfliktkompetenzen. In meinem Methodenkoffer bringe ich daher viele Kommunikationstools und praktische Übungen mit.
Ich habe selbst 14 Jahre lang in einem Unternehmen gearbeitet und viel Erfahrung in Teamarbeit gesammelt.
Mit meiner Arbeit möchte ich einen Beitrag dazu leisten, dass Menschen und Teams
- ihr Miteinander authentisch, empathisch und wertschätzend gestalten
- und die richtige Balance zwischen Professionalität und Menschlichkeit finden.